Bisher fehlt die Bearbeitung des Themas G7 und G20 quasi vollständig, weshalb wir hier einen Absatz im Kapitel 'Internationale Organisationen stärken' ergänzen.
Nicht zuletzt die angekündigte Erweiterung der BRICS stellt einen Weckruf für die G7 dar, die auch vor diesem Hintergrund einen inklusiveren und offeneren Ansatz gegenüber dem globalen Süden etablieren und diesen Ländern attraktive Angebote muss.
Der aggressive Angriffskrieg Russlands, aber auch das Fernbleiben von Chinas Präsident Xi, stellen die G20 vor eine große Herausforderung, und zeigen die hohe Bedeutung der G20. Die EU sollte das Forum der G20 zur Bearbeitung der globalen Herausforderungen, insbesondere die Klimakrise und den globale Nachhaltigkeitsziele, sowie die regelbasierte Weltordnung nutzen. Die G20 kann wichtige Impulse für eine Zusammenarbeit zwischen der EU und dem globalen Süden geben. Daher ist auch die Erweiterung der G20 um die Afrikanische Union von herausgehobener Bedeutung.
Weiter Unterstützer*innen: Viola von Cramon, Ingo Henneberg, Nik Riesmeyer, Janina Zensus, Leonie Hopgood, Britta Jacob, Daniel Hecken
Kommentare